Der Streaming-Gigant Netflix hat in der Türkei seine Spitzenposition verloren. Laut dem neuesten SVOD-Marktbericht von JustWatch für das zweite Quartal 2025 liegt nun der neue Player Max mit einem Marktanteil von 28 % an der Spitze – und das nur wenige Monate nach der Übernahme von BluTV.
Netflix musste sich mit einem Marktanteil von 24 % auf Platz zwei zurückziehen – ein bemerkenswerter Wandel in einem Markt, den der Anbieter jahrelang dominierte.
Auch andere Plattformen kämpfen mit Veränderungen:
-
Disney+ verzeichnete binnen eines Jahres einen Rückgang um 7 %.
-
Prime Video hält sich mit 19 % Marktanteil weiter im Spiel.
-
MUBI bleibt konstant, bedient aber weiterhin eher eine Nischen-Zielgruppe.
Der kometenhafte Aufstieg von Max zeigt, dass lokale Inhalte in Kombination mit globaler Distribution immer mehr Zuspruch finden. Während Netflix weiterhin mit einem starken Content-Angebot aufwartet ist die Botschaft klar: Der türkische Streaming-Markt wird härter umkämpft als je zuvor.