Strandvideo sorgt für Empörung: Urlauber sollen verschleierte Frauen in Belek beleidigt haben

20.08.2026 – 14:00 Uhr

ANTALYA – Ein in den sozialen Medien verbreitetes Video von einem öffentlichen Strand im türkischen Ferienort Belek sorgt für Empörung. Darauf sollen zwei Männer Badegäste ohne deren Einwilligung gefilmt und insbesondere verschleierte Frauen wegen ihrer Kleidung mit beleidigenden Äußerungen kommentiert haben.

Nach der Veröffentlichung des Videos im Internet gingen zahlreiche Beschwerden und Reaktionen von Nutzern ein. Die Staatsanwaltschaft im nahe gelegenen Serik leitete daraufhin von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren ein.

Den Aufnahmen zufolge filmten die beiden Männer am öffentlichen Strand Menschen mit ihren Mobiltelefonen. Dabei sollen insbesondere Frauen, die ein Kopftuch beziehungsweise eine religiös geprägte Badebekleidung trugen, ins Visier genommen worden sein. Die dabei verwendeten Äußerungen sollen beleidigenden Charakter gehabt haben.

Die Ermittlungen werden nach Angaben der Behörden unter anderem im Zusammenhang mit Artikel 216 des türkischen Strafgesetzbuches geführt. Dieser Paragraph betrifft die Aufstachelung der Bevölkerung zu Hass und Feindseligkeit beziehungsweise die öffentliche Herabwürdigung.

Verdächtige sollen identifiziert worden sein

Die Polizei nahm Ermittlungen auf, um die Personen zu identifizieren, die das Video aufgenommen und über soziale Medien verbreitet haben sollen.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll das betreffende Social-Media-Konto auf den Namen Mustafa B. registriert sein. Als Person, die den Beitrag veröffentlicht haben soll, wurde Emre B. identifiziert.

Nach Angaben der Ermittler sollen sich die Verdächtigen seit dem 14. August im Ausland aufhalten. Die Fahndung nach ihnen dauert an.