Spanischer Pass führt die Rangliste der stärksten Pässe an

(Bildquelle: Visit Andalucia)
(Bildquelle: Visit Andalucia)
22.12.2023 – 17:00 Uhr

Ein neuer Bericht von VisaGuide World zeigt, dass Spanien den ersten Platz als das Land mit dem stärksten Pass eingenommen hat, nachdem es Singapur von der Spitzenposition verdrängt hat. Die Rangliste bewertet die visumfreie Zugänglichkeit für Reisende und wird auf der Grundlage verschiedener Kriterien erstellt.

Im Oktober zeigte der Henley Passport Index Singapur als führendes Land in dieser Kategorie. Nun hat jedoch Spanien die Führung übernommen. Inhaber eines spanischen Passes können nun ohne Visum in 160 Länder und Regionen einreisen. Die Rangliste berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie die Einreisepolitik eines Landes für Passinhaber, visumfreie Einreise, Visa bei Ankunft, E-Visa sowie das BIP des Landes, seine globale Macht und die Entwicklung des Tourismus.

Die Türkei blieb in der aktuellen Rangliste unverändert auf dem 94. Platz von insgesamt 200 gelisteten Ländern.

Japan, ein führendes wohlhabendes Land in Asien, liegt auf Platz 15 der stärksten Pässe und ist das einzige nicht-europäische Land, das es unter die Top 20 der Rangliste von VisaGuide World geschafft hat. Deutschland belegt den dritten Platz, gefolgt von mehreren europäischen Ländern wie Italien, Frankreich, den Niederlanden, Finnland und anderen, die in den Top 20 vertreten sind.

Der Henley Passport Index sowie der VisaGuide World Passport Index aktualisieren regelmäßig ihre Daten, um Reisenden und Regierungen eine Einsicht in die visumfreie Reiseoption zu bieten. Diese Indizes dienen auch als Maßstab für die globale Mobilität und zeigen Veränderungen in den Einreisebestimmungen weltweit auf.