Spanien ist und bleibt eines der beliebtesten Reiseziele der Welt, was sich auch in den aktuellen Zahlen zeigt: So reisten von Januar bis Mai 2025 insgesamt 52,5 Millionen Touristen ins Land. Das entspricht einem Anstieg von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im selben Zeitraum des Jahres 2024 waren es noch rund 48,6 Millionen Besucher.
Diese Daten stammen aus einer aktuellen Auswertung des spanischen Statistikamts INE, die von der Plattform Turizm Databank veröffentlicht wurde. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die Gesamtzahl der Touristen ohne Einberechnung der Zahlen aus Großbritannien immer noch auf beeindruckende 35 Millionen belief – ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die meisten Gäste kamen auch in diesem Jahr aus dem Vereinigten Königreich: 6,7 Millionen Briten verbrachten ihre Ferien in Spanien. Auf den weiteren Plätzen folgen Frankreich und Deutschland mit jeweils 4,5 Millionen Besuchern.
Ein Blick auf die beliebtesten Regionen zeigt, dass Katalonien mit 7,2 Millionen Touristen die Spitzenposition einnimmt. Es folgen die Kanarischen Inseln mit 6,7 Millionen und Andalusien mit 5,3 Millionen Urlaubern.