Ein tragischer Unfall überschattet den Sommerurlaub eines Jugendlichen aus Van: Der 16-jährige Özgür Güner kam am Mittwochnachmittag im Oymapınar-Stausee bei Manavgat (Provinz Antalya) ums Leben, als er versuchte, eine ins Wasser gefallene Sandale zurückzuholen.
Er war laut Angaben der Behörden zu Besuch bei seinem Schwager, der in Manavgat als Imam tätig ist. Gegen 15 Uhr hielt er sich gemeinsam mit Freunden am Ufer des Stausees auf, als ihm eine Sandale ins Wasser glitt. Beim Versuch, diese aus dem See zu bergen, betrat der Jugendliche das Wasser und verschwand kurze Zeit später unter der Oberfläche.
Der Stausee ist an der betreffenden Stelle etwa fünf Meter tief. Da Güner nicht mehr auftauchte, alarmierten seine Begleiter sofort die Einsatzkräfte. Teams von AFAD, der Gendarmerie sowie der Spezialeinheit für Unterwassersuche wurden zum Unglücksort gerufen. Taucher konnten die Leiche des Jugendlichen schließlich bergen.
Sie wurde in ein nahegelegenes Leichenschauhaus überführt. Die Behörden haben Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.