Snake on a Plane – Flug verspätet sich zwei Stunden wegen Schlange im Frachtraum

06.07.2025 – 12:00 Uhr

Ein Inlandsflug in Australien wurde um zwei Stunden verzögert, nachdem eine Schlange im Frachtraum des Flugzeugs entdeckt wurde. Die Schlange wurde am Dienstag während des Boardings des Virgin Australia-Flugs VA337 vom Flughafen Melbourne nach Brisbane gefunden, wie der Schlangenfänger Mark Pelley im Gespräch mit AP berichtete.

Bei dem Tier handelte es sich um eine ungefähr 60 Zentimeter lange grüne Baumschlange, die ungiftig ist. Dennoch war Pelley zunächst besorgt, da er die Schlange im dunklen Frachtraum für giftig hielt.

„Erst nachdem ich die Schlange eingefangen hatte, wurde mir klar, dass sie nicht giftig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sah sie für mich sehr gefährlich aus“, sagte Pelley.

Australien ist bekannt für seine Vielzahl giftiger Schlangenarten, weshalb die Situation besonders heikel war. Die Schlange versteckte sich halb hinter einer Verkleidung und hätte sich tiefer ins Flugzeug zurückziehen können. Pelley warnte daraufhin einen Flugzeugtechniker und das Flugpersonal, dass das Flugzeug evakuiert werden müsse, falls die Schlange verschwinden sollte.

„Ich sagte ihnen, wenn ich die Schlange nicht beim ersten Versuch erwische, wird sie durch die Verkleidungen verschwinden, und ihr müsst das Flugzeug evakuieren, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, welche Schlange es war“, erklärte er.