Schneeglätte in Istanbul: Rutschender Lieferwagen erfasst zwei Kinder – Fahrer flüchtet

02.01.2026 – 9:27 Uhr

Im Istanbuler Stadtteil Kağıthane hat ein von einer verschneiten Straße rutschender Lieferwagen zwei Kinder erfasst, die gerade Schneeball spielten. Die verletzten Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht, während der Fahrer vom Unfallort flüchtete. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Der Unfall ereignete sich gegen 14:15 Uhr im Viertel Yeşilce. Nach Angaben von Augenzeugen versuchte der Fahrer eines Lieferwagens mit dem Kennzeichen 34 FRT 676, eine abschüssige Straße hinunterzufahren, nachdem plötzlich starker Schneefall eingesetzt hatte. Kurz darauf verlor er auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug.

Der rutschende Lieferwagen erfasste die Geschwister F.Z.E. (10) und Ö.H.E. (8), die auf der Straße Schneebälle spielten. Durch den Aufprall wurden die Kinder an den Straßenrand geschleudert und verletzt. Das Fahrzeug kam erst zum Stillstand, nachdem es gegen einen geparkten Pkw mit dem Kennzeichen 34 DND 240 sowie gegen einen Erdgaskasten prallte.

Fahrer flüchtet vom Unfallort

Nach dem Unfall stieg der Fahrer aus dem Fahrzeug und verließ den Unfallort zu Fuß. Alarmierte Rettungskräfte leisteten den verletzten Kindern noch vor Ort Erste Hilfe. Anschließend wurden sie mit einem Krankenwagen in das Şişli Hamidiye Etfal Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus (Standort Sarıyer Seyrantepe) gebracht. Nach ersten Informationen befinden sich die Kinder in stabilem Zustand.

Ein Anwohner, Mirza Ahmet Karakaş, schilderte den Vorfall mit den Worten:
„Das Auto kam von oben, die Kinder rutschten auf der Straße. Beide gerieten unter das Fahrzeug. Ihr Zustand ist gut. Das Auto steckte fest, man versuchte es wegzuschaffen.“

Erdgasleitung beschädigt

Polizeikräfte nahmen den Unfall auf und leiteten Ermittlungen ein. Die beteiligten Fahrzeuge wurden mit einem Abschleppwagen auf einen gesicherten Parkplatz gebracht. Der beschädigte Erdgaskasten führte dazu, dass die Gaszufuhr vorsorglich unterbrochen wurde. Reparaturarbeiten wurden umgehend eingeleitet.

Die Polizei sucht weiterhin nach dem flüchtigen Fahrer.