Sabiha-Gökçen-Flughafen verzeichnet historischen Höchstwert im Flugverkehr

03.09.2025 – 6:35 Uhr

Der Istanbuler Flughafen Sabiha Gökçen hat am Sonntag einen neuen Rekord im Flugverkehr aufgestellt. Laut der Betreibergesellschaft HEAŞ wurden am 31. August insgesamt 855 Flugbewegungen registriert, darunter 427 Landungen und 428 Starts. Damit erreichte der Flughafen den höchsten jemals gemessenen Tageswert.

Wie aus Daten der europäischen Flugsicherungsorganisation Eurocontrol hervorgeht, übertraf Sabiha Gökçen mit diesem Ergebnis mehrere große internationale Flughäfen. Dazu zählen unter anderem die Flughäfen Wien, Zürich, Kopenhagen, Dublin, Mailand-Malpensa, Paris-Orly, Oslo, Lissabon, Manchester und Berlin-Brandenburg.

Die Flughafenverwaltung sprach in einer Mitteilung von einem bedeutenden Erfolg für den Standort. Der Rekord verdeutliche sowohl die wachsende Kapazität des Airports als auch die Bedeutung der türkischen Luftfahrtbranche. HEAŞ dankte den Beschäftigten und Partnern, die zum Erreichen dieser Bestmarke beigetragen haben.

Der Flughafen Sabiha Gökçen ist nach dem Istanbul Airport der zweitgrößte Verkehrsflughafen der Stadt. Er hat in den vergangenen Jahren seine Kapazitäten kontinuierlich erweitert und zählt zu den am stärksten frequentierten Flughäfen Europas.