Russische Reisepräferenzen im Jahr 2024: Wo die Russen Urlaub machen wollen

02.02.2024 – 14:00 Uhr

Die aktuellen Forschungsergebnisse des Dienstes “Yandex Puteşestviya” geben Aufschluss über die Urlaubspräferenzen der Russen im Jahr 2024. Die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) zeigt dabei den Wunsch, ihre Ferien am Meer zu verbringen, während 23 Prozent Interesse an der Erkundung neuer Städte bekunden.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass 15 Prozent der Befragten von Bergreisen träumen, während 2 Prozent eine Reise in den Regenwald ins Auge fassen. Auffällig ist, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer (53 Prozent) in diesem Jahr neue Orte entdecken möchte, während 46 Prozent sich für Rückkehrbesuche an bereits bekannten Orten entscheiden.

Bezüglich Inlandsreisen zieht es 59 Prozent der Russen im Jahr 2024 ins eigene Land. Die beliebtesten Destinationen sind St. Petersburg und die Oblast Leningrad, wobei 41 Prozent der Befragten angeben, dorthin reisen zu wollen. Die Region Krasnodar hat einen Anteil von 39 Prozent, gefolgt von Moskau mit 26 Prozent.

Bei internationalen Reisezielen bevorzugen die Russen Europa sowie benachbarte Länder und Asien. Besonders beliebt sind europäische Länder wie Spanien, Italien, Griechenland, Deutschland und Österreich. Unter den Nachbarländern planen die Russen im Jahr 2024 besonders häufig Reisen nach Abchasien und Armenien, während Thailand, China und Vietnam als Traumziele in Asien genannt werden.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Städte bevorzugt werden. Für das Jahr 2024 wurden London, Rom, Berlin und Wien als die beliebtesten Traumstädte ermittelt. Während der Umfrage wurden auch Städte wie Istanbul, Seoul, Prag und Tiflis als potenzielle Reiseziele genannt.