Göbeklitepe in Şanlıurfa, das als “Nullpunkt der Geschichte” bezeichnete UNESCO-Weltkulturerbe mit seiner 12.000-jährigen Geschichte, konnte in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 beeindruckende 326.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Damit übertraf die archäologische Stätte nicht nur die Besucherzahlen des Vergleichszeitraums der Vorjahre, sondern stellte auch einen neuen Rekord auf.
Der Gouverneur von Şanlıurfa, Hasan Şıldak, teilte in seinen sozialen Medien mit, dass Göbeklitepe im Jahr 2024 die höchste Besucherzahl seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht habe. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 hätten insgesamt 290.000 Menschen die historische Stätte besucht.
“Mit den laufenden Arbeiten zur Freilegung des kulturellen Erbes wird Şanlıurfa in Zukunft noch mehr Besucher anziehen”, sagte Şıldak. Besonders hob er die Bedeutung des Taş Tepeler Projekts hervor, in dessen Rahmen Ausgrabungen an zehn weiteren archäologischen Stätten in der Region stattfinden. Diese Arbeiten würden Şanlıurfa mehr und mehr in ein Freilichtmuseum von immensem archäologischem Reichtum verwandeln.