Regenfront erreicht die Türkei: Ab Freitag sinken die Temperaturen in vielen Regionen

01.08.2025 – 15:00 Uhr

Ab Freitag müssen sich viele Menschen in der Türkei auf eine deutliche Wetteränderung einstellen. Laut aktuellen Prognosen des türkischen Wetterdienstes wird das Wochenende von einer landesweiten Regenfront geprägt sein. Die zuletzt deutlich über dem saisonalen Durchschnitt liegenden Temperaturen sinken in den westlichen und zentralen Landesteilen allmählich auf normale Werte.

Wie der Meteorologe Cengiz Çelik von der Generaldirektion für Meteorologie im Umwelt-, Stadtplanungs- und Klimaministerium mitteilte, lagen die Temperaturen in den vergangenen Tagen 6 bis 12 Grad über dem für diese Jahreszeit Üblichen. Doch damit ist nun Schluss – zumindest in weiten Teilen der West- und Zentraltürkei. Dort wird es ab Freitag spürbar kühler.

In den östlichen Regionen, insbesondere in Ostanatolien und Südostanatolien, bleibt es hingegen weiterhin heiß. Zwar werden auch dort die Temperaturen leicht zurückgehen – um etwa vier bis fünf Grad –, dennoch bleibt das Niveau über dem langjährigen Mittel.

Unwetterwarnung für zentrale Regionen

In den kommenden drei Tagen ist insbesondere in der östlichen Marmara-Region, dem inneren Ägäisraum, im zentralen Mittelmeerraum, in Zentralanatolien sowie in Teilen des Schwarzen Meeres mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. „Wir erwarten lokal starke Gewitter mit möglichem Hagel”, warnt Çelik.

Wetterlage in den Metropolen

Auch die Großstädte bleiben von der Wetteränderung nicht verschont. In Ankara wird es in den kommenden drei Tagen immer wieder zu Gewittern kommen. Besonders am Freitagabend rechnet der Wetterdienst mit teils heftigen Niederschlägen, die von Hagel begleitet sein werden. Die Tageshöchsttemperaturen, die zuletzt bei 40 Grad lagen, sinken zunächst auf 36 Grad und am Wochenende weiter auf 32 bis 33 Grad.

In Istanbul bleibt es am Freitag bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. Am Wochenende kann es allerdings zu kurzen, aber kräftigen Regenschauern kommen. Die Temperaturen erreichen dabei Werte um die 30 Grad. In Izmir bleibt die Ägäismetropole vom Regen verschont. Hier wird weiterhin trockenes und heißes Sommerwetter erwartet. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 34 und 36 Grad.