Rauch im Cockpit: Jet2-Flug nach Dalaman muss in Luxemburg notlanden

Symbolbild: Jet2
Symbolbild: Jet2
08.05.2025 – 12:00 Uhr

Am späten Samstagnachmittag musste ein Passagierflugzeug der britischen Fluggesellschaft Jet2 mit 183 Passagieren an Bord in Luxemburg notlanden. Die Boeing 737-8K5 war auf dem Weg von Birmingham (England) nach Dalaman (Türkei), als aus dem Cockpit Rauch austrat, der sich anschließend in der Kabine ausbreitete.

Wie lux-Airport bestätigte, landete das Flugzeug gegen 18:30 Uhr sicher auf dem Flughafen Luxemburg-Findel. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, alle Passagiere blieben unversehrt. Laut Flughafendirektor Alexander Flassak verlief die Notlandung ohne weitere Zwischenfälle, und der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf den restlichen Flugverkehr.

Die Passagiere wurden am Abend am Flughafen betreut und warteten auf ein Ersatzflugzeug, um ihre Reise fortzusetzen. Die Flugroute des betroffenen Flugs LS1209, aufgezeichnet von FlightRadar24, zeigt, dass die Maschine Luxemburg bereits überflogen hatte, bevor sie in der Nähe von Trier kehrtmachte und zum Flughafen zurückflog. Der Vorfall wurde zuerst von RTL berichtet.