Rätsel um zerstochene Reifen: Unbekannter beschädigt rund 20 Autos in Alanya

Bild: DHA
24.12.2025 – 12:00 Uhr

In Alanya (Provinz Antalya) sind in der Nacht zu Dienstag an einer ganzen Reihe geparkter Fahrzeuge die Reifen zerstochen worden. Betroffen waren nach ersten Angaben rund 20 Autos, die an der Damlataş-Straße im Stadtteil Çarşı abgestellt waren.

Als die Halter am Morgen zu ihren Fahrzeugen zurückkehrten, bemerkten sie die beschädigten Reifen und informierten die Polizei. Die Beamten sicherten Spuren und werteten Aufnahmen einer Überwachungskamera aus. Dabei stellte sich heraus, dass ein bislang namentlich nicht genannter Mann in der Nacht die Reifen der Autos beschädigt hatte.

Der mutmaßliche Täter soll inzwischen über seinen Anwalt Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen und zugesagt haben, sämtliche Kosten zu übernehmen. Daraufhin verzichteten die Autobesitzer auf eine Anzeige. Ein herbeigerufener Reifenservice ersetzte die beschädigten Reifen nacheinander.

Einer der Geschädigten, Onur Tüzün, berichtete: „Wir haben es erst am Morgen bemerkt. Ich wollte meine Tochter zum Arzt bringen, doch die Reifen waren platt. Offenbar waren rund 20 Autos betroffen. Jetzt werden die Reifen erneuert, und wir sind nicht weiter eingeschritten, weil der Verursacher die Schäden reguliert.“

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.