Präsident Erdoğan: Wir werden nicht aufhören, bis wir eine Weltmarke im Tourismus geworden sind

rixos-tersane-istanbul-acildi-4281
03.09.2024 – 11:18 Uhr

Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat bei der Eröffnungsfeier der Tersane Istanbul, eine aus der osmanischen Zeit stammende Werft, die zu einem neuen kulturellen Hub am Goldenen Horn werden soll, die Bedeutung Istanbuls als globalen Tourismus-Hotspot hervorgehoben. In seiner Rede betonte er, dass Istanbul zu einem der beliebtesten Ziele für Kultur- und Kongresstourismus geworden sei. In seiner Ansprache unterstrich Präsident Erdoğan das erklärte Ziel, die Türkei zu einer globalen Marke in Sachen Tourismus zu machen. 

Die Türkei habe in den vergangenen Jahren auf strategische Maßnahmen gesetzt, den Tourismus auf das ganze Land und das ganze Jahr auszuweiten, indem man das volle Potenzial der Türkei mit allen Bereichen wie Geschichte, Kultur und Gastronomie ausschöpfe. Erdoğan sprach sich für einen ganzjährigen Tourismus aus und hob Investitionen in das kulturelle Erbe der Türkei hervor, die den Sektor belebt hätten. Zudem wies er auf die moderne Infrastruktur und die verbesserten Tourismusmöglichkeiten in der Türkei hin. Er bekräftigte das Engagement der Türkei, Investoren willkommen zu heißen und betonte, dass es für sie keine Unterscheidung zwischen einheimischen und ausländischen Investoren gebe.

Die Zahl der Touristen habe sich von 13 Millionen im Jahr 2002 auf 56,7 Millionen bis Ende 2023 erhöht. Die Einnahmen aus dem Tourismus seien von 8,5 Milliarden Dollar im Jahr 2002 auf 56 Milliarden Dollar im Jahr 2023 gestiegen.. Allein in Istanbul wurden bis 2023 17,37 Millionen Touristen erwartet. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 besuchten 26,14 Millionen Touristen das Land, ein Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Präsident Erdoğan betonte zudem den Beitrag der Verkehrsinfrastruktur zur Entwicklung des Tourismussektors. Die Türkei verfüge mittlerweile über 58 Flughäfen, darunter der Flughafen Istanbul, der als einer der besten Flughafen der Welt gilt.