Präsident Erdoğan: “Wir steuern entschlossen auf das Tourismusziel von 64 Milliarden Dollar zu”

13.08.2025 – 13:00 Uhr

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat nach der Kabinettssitzung im Präsidialkomplex eine Presseerklärung abgegeben und dabei insbesondere die positiven Entwicklungen im Tourismussektor hervorgehoben.

„In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 haben wir mit 25,8 Milliarden US-Dollar einen historischen Einnahmerekord erzielt“, erklärte Erdoğan. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Wachstum von 7,6 Prozent.

Ebenfalls erfreulich: 26,39 Millionen internationale Besucher reisten zwischen Januar und Juni in die Türkei. Zudem sei die durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabe pro Übernachtung ausländischer Touristen um 10 Prozent auf 121 US-Dollar gestiegen.

Mit Blick auf die kommenden Monate zeigte sich der Präsident zuversichtlich:
„Wir nähern uns mit sicheren Schritten unserem Jahresziel von 64 Milliarden Dollar im Tourismussektor.“