Nonstop nach Istanbul – Icelandair startet neue Verbindung

11.09.2025 – 6:35 Uhr

Die isländische Fluggesellschaft Icelandair hat eine neue Direktverbindung zwischen Reykjavík und Istanbul aufgenommen. Seit dem 5. September verbindet die Airline die beiden Metropolen zwei- bis dreimal pro Woche. Ein Flug dauert rund fünfeinhalb Stunden.

Mit der neuen Strecke erweitert die Airline ihr Streckennetz und stärkt zugleich die Kooperation mit Turkish Airlines. Zwischen beiden Gesellschaften besteht bereits seit Sommer 2023 ein Codesharing-Abkommen, das nun durch die neue Route vertieft wird. Durch die abgestimmten Flugpläne sollen Passagieren vor allem nach Asien und in den Nahen Osten kürzere Reisezeiten und bessere Anschlussmöglichkeiten geboten werden.

Nach Einschätzung beider Airlines schafft die Verbindung nicht nur Vorteile für Umsteigepassagiere, sondern auch neue Impulse für den Tourismus und den Handel zwischen Island und der Türkei. Während Reisende aus Nordeuropa leichtere Zugänge zu Zielen im östlichen Mittelmeerraum und in Asien erhalten, sollen Gäste aus der Türkei künftig einfacher Islands Naturattraktionen erreichen können.

„Wir freuen uns sehr über den Start unserer Istanbul-Verbindung“, erklärte Bogi Nils Bogason, CEO von Icelandair. „Dieser Schritt stärkt unsere Zusammenarbeit mit Turkish Airlines und eröffnet neue Möglichkeiten für Reisen zwischen Island und Asien. Unser Ziel ist es, den Passagieren ein erweitertes Angebot zu bieten und gleichzeitig Tourismus und Handel weiter zu fördern.“