Neues Video zeigt nächtlichen Angriff auf Luxushotel in Antalya

10.10.2025 – 10:00 Uhr

In der türkischen Tourismusmetropole Antalya ist es in der Nacht zum 23. September zu einem bewaffneten Angriff auf ein Fünf-Sterne-Hotel gekommen. Zwei Männer auf einem Motorrad eröffnetenim Ferienort Manavgat das Feuer auf das Gebäude – wie nun veröffentlichte Überwachungsvideos zeigen.

Nach Angaben der Behörden fuhren die maskierten Täter gegen 23 Uhr vor das Hotel im Ortsteil Ilıca im Kumköy-Tourismusgebiet und gaben mit einer Pistole zehn Schüsse ab. Fünf Projektile trafen die Glasfront der Lobby. Verletzt wurde niemand.

Die Gendarmerie von Antalya leitete unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Manavgat eine großangelegte Fahndung ein. Spezialeinheiten der Abteilungen für organisierte Kriminalität (KOM), Geheimdienste und JASAT-Ermittlungsteams identifizierten die beiden Schützen sowie drei mutmaßliche Hintermänner.

Bei einer anschließenden Razzia wurden insgesamt fünf Verdächtige festgenommen. Drei von ihnen kamen nach ihrer Vorführung vor Gericht in Untersuchungshaft, zwei weitere wurden unter gerichtlicher Aufsicht freigelassen.

Auf den inzwischen veröffentlichten Aufnahmen der Sicherheitskameras ist zu sehen, wie das Motorrad vor dem Hoteleingang stoppt, einer der Täter mehrere Schüsse abgibt und die beiden anschließend fliehen.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.