Neuer Rekord über der Türkei: Mehr als 2.100 Transitflüge an einem Tag

Bild: DHA
06.01.2026 – 13:00 Uhr

Ankara (DHA) – Der türkische Luftraum ist mit einem neuen Rekord ins Jahr 2026 gestartet. Am 4. Januar wurden 2.177 Transitflüge registriert – so viele wie noch nie an einem einzelnen Tag. Das teilte Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu mit.

Nach Angaben des Ministers wurde der Rekord dank der Koordination und des Managements des Luftverkehrskontrollzentrums der staatlichen Flughafenbetreibergesellschaft DHMİ erreicht. Grundlage der Zahlen sind Daten der Europäischen Organisation für Flugsicherung (EUROCONTROL).

Mit den 2.177 Transitflügen wurde der bisherige Höchstwert von 1.906 Flügen, der am 31. August 2025 verzeichnet worden war, deutlich übertroffen. Uraloğlu betonte, dass die Flüge trotz der hohen Auslastung sicher und effizient abgewickelt worden seien.

Der Minister verwies zudem darauf, dass die Türkei bereits im Jahr 2025 mehrfach eigene Rekorde gebrochen habe – insgesamt sechsmal bei der Gesamtzahl der Flugbewegungen und achtmal bei Transitflügen. Mit dem neuen Höchstwert zu Beginn des Jahres 2026 setze sich diese Entwicklung fort.

Ziel sei es, die Leistungsfähigkeit des türkischen Luftraums nachhaltig zu steigern und den internationalen Luftverkehr weiterhin auf hohem Niveau zu bedienen.