Nackt und betrunken im Luxushotel – EasyJet-Pilot suspendiert

Symbolbild: Pexels.com
Symbolbild: Pexels.com
12.08.2025 – 12:00 Uhr

Die britische Billigfluggesellschaft EasyJet hat einen ihrer Kapitäne vorläufig vom Dienst suspendiert, nachdem Berichte auftauchten, wonach er betrunken und nackt durch ein Luxushotel auf Kap Verde gelaufen sein soll. Der Vorfall ereignete sich am frühen Morgen des 5. August im Melia Dunas Beach Resort & Spa.

Laut einem Bericht der britischen Zeitung The Sun habe sich der Pilot zuvor in einer Bar des Resorts aufgehalten und erheblich Alkohol konsumiert. Gegen 02:30 Uhr Ortszeit sei er dann nackt durch öffentliche Bereiche des Hotels spaziert – darunter die Rezeption, das Spa und der Fitnessbereich.

Ein anonymer Insider aus dem Unternehmen sagte gegenüber der Zeitung: „Der Pilot trug kein einziges Kleidungsstück und roch stark nach Alkohol. Wer so etwas sieht, würde niemals in ein Flugzeug steigen, das von dieser Person gesteuert wird.“

Der Flugkapitän war ursprünglich für einen Rückflug nach London-Gatwick am 6. August vorgesehen – rund 36 Stunden nach dem Vorfall. Nachdem EasyJet Beschwerden erhalten hatte, wurde der Pilot aus dem Dienst genommen und durch einen Ersatzkapitän ersetzt.

EasyJet: Sicherheit hat oberste Priorität

Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte gegenüber der BBC: „Sobald wir von dem Vorfall erfahren haben, wurde der Pilot gemäß unseren internen Richtlinien sofort vom Dienst entbunden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzung hat für EasyJet höchste Priorität.“

Die interne Ethikrichtlinie von EasyJet verpflichtet Mitarbeitende dazu, sich stets mit Integrität gegenüber Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit zu verhalten. Sollte sich der Vorfall bestätigen, drohen dem betroffenen Piloten disziplinarische Konsequenzen bis hin zur Kündigung.

EasyJet machte keine weiteren Angaben zur Identität des Piloten oder zum Stand der internen Ermittlungen.