Meteorologen warnen: Juni bringt Hitzewelle in der Türkei

06.06.2025 – 17:00 Uhr

Der Juni startet in der Türkei mit einer intensiven Hitzewelle. Laut der neuesten Prognose der Türkischen Meteorologiebehörde (MGM) ist in weiten Teilen des Landes mit sonnigem und sehr heißem Wetter zu rechnen. Während der Osten vereinzelt noch bewölkt bleibt und es in Teilen von Van zu örtlichen Gewittern kommen kann, erwartet der Rest des Landes vor allem eines: Sonne, Trockenheit und steigende Temperaturen.

Schon ab heute soll sich ein stabiles Hochdruckgebiet aus dem Westen über das Land legen und die Temperaturen deutlich über die saisonalen Durchschnittswerte treiben. Besonders zum anstehenden Feiertag (Bayram) wird das Wetter landesweit heißer als üblich, wie MGM mitteilt.

Temperaturen steigen landesweit

Die Hitzewelle beginnt im Westen und wird sich im Laufe der Woche über das ganze Land ausbreiten. Im Westen und Süden werden Tageshöchstwerte von bis zu 36 Grad erwartet. Die Bevölkerung wird insbesondere in der Mittagszeit zu Vorsicht aufgerufen – ältere Menschen, Kinder und Personen mit Vorerkrankungen sollten direkte Sonne meiden und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.