Leiche in İzmir – 19-Jähriger offenbar nach Streit ins Meer gestürzt

15.08.2025 – 8:00 Uhr

Der rätselhafte Fund einer Leiche im Melez-Delta bei Izmir hat eine tragische Wendung genommen. Bei dem Toten handelt es sich um den 19-jährigen Nail Can Yardımcı. Die Polizei nahm seinen gleichaltrigen Freund fest, der unter Verdacht steht, etwas mit dem Geschehen zu tun zu haben.

Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Morgen in der Küstenregion des Stadtteils Konak. Passanten entdeckten den regungslosen Körper in rund einem Meter Entfernung vom Ufer und alarmierten die Polizei sowie Rettungskräfte. Taucher der Seepolizei bargen den jungen Mann ans Land. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät – der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Polizei sperrte den Fundort weiträumig ab, während die Spurensicherung und die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufnahmen. Anschließend wurde der Leichnam in die Gerichtsmedizin von Izmir überführt.

Schnell führten die Ermittlungen zu einem Bekannten des Opfers: Der 19-jährige F. Z. soll gemeinsam mit Yardımcı mit einem Motorrad zum Delta gefahren sein. Dort sollen die beiden laut Zeugenaussagen und ersten Ermittlungsinformationen Drogen konsumiert haben.

Unter dem Einfluss der Substanzen kam es zunächst zu scherzhaften Rangeleien, die jedoch in eine handfeste Auseinandersetzung mündeten. Dabei stürzte Yardımcı offenbar von den Felsen ins Meer. Anstatt Hilfe zu rufen, verließ F. Z. den Ort des Geschehens, so die Polizei.