Die Kulturstraße Türkei Festival-Reihe wird 2026 um sechs weitere Städte erweitert und findet damit in insgesamt 26 Städten statt.
Im Jahr 2025 wurden während des Festivals in 20 Städten 9.645 Veranstaltungen über 180 Tage hinweg durchgeführt. Rund 50.400 Künstler präsentierten ein breites Spektrum an Kunstformen – von Konzerten über Ausstellungen und Workshops bis hin zu Theater- und Ballettaufführungen – und erreichten dabei Millionen von Besuchern.
Das Festival trägt dazu bei, das kulturelle Erbe der Städte sichtbar zu machen, und bringt internationale Künstler mit der Türkei zusammen, was dem Kultur- und Städtetourismus einen wichtigen Impuls gibt.
2025 fanden die Festivals in Adana, Manisa, Şanlıurfa, Samsun, Bursa, Trabzon, Van, Nevşehir, Erzurum, Çanakkale, Kayseri, Gaziantep, Konya, Ankara, Istanbul, Malatya, Diyarbakır, Mardin, Izmir und Antalya statt.
Für 2026 sind Aydın, Eskişehir, Kahramanmaraş, Mersin, Ordu und Sakarya neu dabei, sodass das Festival künftig in 26 Städten stattfinden wird. Für 2027 ist eine weitere Erweiterung auf 32 Städte geplant, darunter Balıkesir, Denizli, Hatay, Kocaeli, Muğla und Tekirdağ.