Kulturminister Ersoy: Türkei führend in globaler Tourismuswerbung

29.03.2024 – 15:00 Uhr

Bei einer Veranstaltung auf der asiatischen Seite Istanbuls traf sich der türkische Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy mit Vertretern der Zivilgesellschaft und der Tourismusbranche, um die jüngsten Errungenschaften und Zukunftsaussichten des Tourismussektors zu erörtern.

Minister Ersoy präsentierte die Fortschritte, die die Türkei im Bereich der Tourismuswerbung gemacht hat. “Wenn wir die richtigen Schritte unternehmen, können wir Ergebnisse erzielen, ohne uns auf Ausreden wie die Pandemie zu stützen”, betonte Ersoy. Er lobte die Gründung der Tourismusentwicklungsagentur und hob hervor, dass diese Agentur bereits Dinge umgesetzt hat, von denen zuvor behauptet wurde, sie seien unmöglich.

Besonders hervorzuheben sei die deutliche Steigerung der Werbeaktivitäten. Minister Ersoy verkündete, dass die Türkei nun das Land mit der höchsten Werbetätigkeit weltweit ist. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider, die einen neuen Rekord erreicht haben. Im Jahr 2023 zählte Istanbul allein rund 17,4 Millionen ausländische Touristen, was einen historischen Höchststand markierte. Istanbul wurde zur ersten Wahl für globale Touristenbewegungen.

Ein weiterer Fokus lag auf der Zukunft Istanbuls als führende Reisezieldestination. Minister Ersoy betonte die Bedeutung von innovativen Projekten, um sich von Mitbewerbern abzuheben und eine Führungsposition einzunehmen. Er fügte hinzu, dass die Ziele schnell erreicht werden können, wenn die Arbeit richtig gemacht wird und die Ressourcen richtig eingesetzt werden.