Der Präsident der Mediterranean Touristic Hoteliers and Operators Association (AKTOB), Kaan Kavaloğlu, gab eine Einschätzung zur laufenden Tourismussaison ab.
Der AKTOB-Präsident gab gegenüber Özge Esen von der Hürriyet eine Einschätzung der Tourismussaison ab. Er erklärte, dass die Zahl der Menschen, die in der laufenden Saison nach Antalya gekommen sind, seit gestern 12.500.000 überschritten hat.
1 Million Deutsche werden im September und Oktober nach Antalya kommen
Kavaloğlu sagte wörtlich: „Die Deutschen belegen bei den Besuchern nach den Russen den zweiten Platz. Letztes Jahr kamen im September 485.000 und im Oktober 575.000 Deutsche in die Stadt. In diesem Jahr werden mehr als 1 Million Deutsche im September und Oktober Antalya als Touristikziel bevorzugen“. Kavaloğlu erklärte auch, dass die Deutschen, die im Oktober kommen werden, die Zahl der Russen übertreffen werden.
Wir erwarten im November über 400.000 Touristen in Antalya
Mit Blick auf den Monat November sagte Kavaloğlu: „Wir denken, dass wir einen guten November haben werden, da die Preise und die klimatischen Bedingungen im November günstig sind. Allerdings werden wir die Auswirkungen des Konkurses des drittgrößten deutschen Reiseveranstalters FTI Group zu spüren bekommen. Das war nämlich ein Veranstalter, der sich stark auf Antalya konzentriert hat. Wir denken, dass wir in diesem Winter einige Schwierigkeiten haben werden. Im November letzten Jahres haben wir in Antalya insgesamt 400.000 Touristen gezählt. In diesem Jahr streben wir im November die gleiche Zahl von Touristen an“.
Von November bis März 1,5 Millionen Touristen in Antalya erwartet
Kavaloğlu sagte: „Die Zahl der Touristen, die im Dezember nach Antalya kamen, belief sich auf 315.000. Im Januar waren es 230.000, im Februar 230.000, im Februar 230.000, im März 500.000, und in diesem Jahr erwarten wir von November bis März über 1,5 Millionen Touristen.“
AKTOB-Präsident Kavaloğlu ging auch auf die Hotelpreise ein. „Besonders jetzt, wo wir uns den Wintermonaten nähern, sind die Hotelpreise attraktiver. Allerdings schreiten sich die Kostensteigerungen fort und ziehen die Hotels in Mitleidenschaft. Es wird für Hotels schwieriger werden, im Winter geöffnet zu bleiben“, so Kavaloglu.