Kalter Winter im Anmarsch: In Istanbul soll bald Schnee fallen!

08.11.2025 – 17:00 Uhr

Nach einem ungewöhnlich warmen Sommer sind die Stauseen in der Türkei vielerorts fast leer, und die Frage, ob der Winter genügend Niederschlag bringen wird, beschäftigt Meteorologen und Bevölkerung gleichermaßen. Experten warnen insbesondere für die nördlichen Regionen des Landes: „Bereitet euch vor!“, lautet ihre Botschaft. Für Istanbul wird in dieser Saison mit ein bis zwei Schneefällen gerechnet.

Der Meteorologie-Experte Dr. Güven Özdemir von der Istanbul Aydın Universität erklärt, dass in den kommenden Tagen die Temperaturen deutlich sinken werden. „Wir haben derzeit noch die sogenannten ‚Pastırma-Sonnen‘, doch diese milden Tage weichen bald kälteren Witterungsverhältnissen“, so Özdemir.

Winterprognose für Istanbul

Ab Dezember beginnt offiziell der Winter. Laut Dr. Özdemir könnte dieser im Vergleich zu vergangenen Jahren etwas kälter und niederschlagsreicher ausfallen. „Im Januar und Februar wird es immer wieder regnerisch oder schneereich sein. Auch wenn wir keinen extrem harten Winter wie vor 8–10 Jahren erwarten, rechnen wir mit einigen kalten Tagen“, erklärt er.

Besonders in höher gelegenen Stadtteilen wird der Schnee stärker ausfallen, während die dichten Bebauungen in den Metropolen den Schneefall etwas abschwächen können. Dennoch hofft Dr. Özdemir, dass die Einwohner Istanbuls in diesem Winter mindestens ein- bis zweimal Schnee erleben werden.