Der elfjährige Sidar Cem Kılagöz aus Istanbul hat bei der „Neo Science Olympiad“ in Orlando (USA) einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Der Fünftklässler sicherte sich in seiner Altersklasse nicht nur den Weltmeistertitel im Fach Mathematik, sondern gewann zusätzlich eine Goldmedaille im Bereich Naturwissenschaften.
An der Olympiade nahmen in der Online-Vorrunde zunächst Teilnehmer aus 117 Ländern teil. Kılagöz setzte sich bereits in der Online-Vorrunde im Fach Mathematik an die Spitze und qualifizierte sich somit für das große Finale in Orlando, zu dem nur noch 21 Nationen eingeladen waren. Dort wiederholte der Schüler seinen Sieg und holte damit seinen zweiten Weltmeistertitel in Mathematik bei diesem Wettbewerb. In den Naturwissenschaften erreichte er den sechsten Platz, wofür er mit einer weiteren Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Insgesamt kehrte der Elfjährige somit mit drei Goldmedaillen nach Hause zurück.
In einem Gespräch schilderte Kılagöz seinen Werdegang: „Schon als Kleinkind war ich in Mathematik besser als meine Altersgenossen“, sagte er. Sein frühes Interesse an Zahlen wurde von seinen Eltern und später von den Lehrern seines Begabtenförderzentrums (BİLSEM) erkannt, die ihn für Olympiaden empfahlen. Seine Leidenschaft für Mathematik und Naturwissenschaften treibe ihn an. „Das Universum, der Weltraum und Zahlen interessieren mich sehr“, so der Junge. Als Schlüssel zum Erfolg nennt er: „Die wichtigsten Dinge sind, etwas gerne zu tun und sehr hart zu arbeiten.“
Seine Mutter, Seda Kılagöz, bestätigt die frühe Begabung: „Seine Liebe zur Mathematik begann in sehr jungen Jahren. Sein größtes Spielzeug war ein Taschenrechner.“ Ständiges Fragen und eigenständiges Lernen haben ihn geprägt.
Der junge Weltmeister hat bereits weitere ambitionierte Ziele: Er strebt einen Erfolg bei den nationalen TÜBİTAK-Wettbewerben an, um in die türkische Nationalmannschaft zu gelangen. Langfristig träumt er von der Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) und davon, eines Tages die Fields-Medaille oder den Nobelpreis zu gewinnen. Mit seinen aktuellen Erfolgen hat er einen vielversprechenden ersten Schritt auf diesem Weg gemacht.