Neue Betrugsmasche

Istanbul: Prominente Köche haben Ärger mit Buchungsbetrügern

ardaturkmen-ardaninmutfagi
06.12.2023 – 15:30 Uhr

In den letzten Monaten ist es immer wieder zu einer neuen Betrugsmasche gekommen: Scammer kopieren die Seiten bekannter Starköche und Restaurants und verlangen eine Anzahlung, um eine Reservation machen zu können. Wenn die Gäste dann im Restaurant erscheinen, ist die Überraschung groß: kein Platz im Restaurant und die Anzahlung ist weg.

Auch Arda Türkmen, TV-Koch mit über 2,2 Mio. Followern auf Instagram, wurde Opfer eines solchen Betrugs und warnt nun seine Gäste.

Die Betrüger nutzen Künstliche Intelligenz, um die Internetseiten bekannter (und teurer) Restaurants zu klonen. Für das ungeübte Auge sehen die kopierten Seiten genau gleich aus.

Arda Türkmen von Betrügern ins Visier genommen

Auch der türkische Starkoch Arda Türkmen wurde von diesen Betrügern ins Visier genommen. Die Betrüger haben die Website von Türkmens Restaurant Mükellef Karaköy fast genau nachgebaut und die Kunden, die eine Reservierung für das Restaurant vorgenommen hatten, unter dem Vorwand einer Anzahlung um ihr Geld gebracht.

Die Wahrheit kam ans Licht, als die Kunden nach ihrer gefälschten Reservierung in das Restaurant des Chefkochs kamen und sagten: “Wir hatten eine Reservierung, wir haben eine Anzahlung geleistet.” Türkmen gab eine Erklärung auf seinem Social-Media-Konto ab und warnte seine Kunden, sich vor Betrügern in Acht zu nehmen.

Der oberste Link ist nicht immer die richtige Adresse

Der Betrüger, der Türkmens Postings sah, erreichte den Koch über die sozialen Medien und soll 1000 Euro gefordert haben, um “ihn in Ruhe zu lassen.” Türkmen betonte, dass die Bürger sich vor diesen Betrügern in Acht nehmen sollten, bevor sie Reservierungen für Silvester vornehmen. “In der Weihnachtszeit wird es viele geschlossene Gruppenbuchungen geben. Ich möchte daher alle bitten, bei der Suche nach einer Kontaktnummer für ein Restaurant in Suchmaschinen darauf zu achten, dass sie auf die richtige Stelle und den richtigen Link klicken. Denn meist wird aus Gewohnheit der oberste Link angeklickt. Das ist nicht immer die richtige Adresse”, so Türkmen.