Istanbul: Experte sagt Schnee für Januar voraus

istanbulschnee
06.01.2024 – 15:00 Uhr

Während die letzten beiden Monate des Jahres 2023 in der Türkei mit Temperaturen oberhalb der jahreszeitlichen Norm verbracht wurden, haben Experten angekündigt, dass sich dieser Trend im ersten Monat des Jahres nicht fortsetzen wird und ab Mitte Januar im ganzen Land kalte Temperaturen und Schneefall herrschen werden.

 

Kältewelle ab dem 10. Januar?

“Die Lufttemperaturen waren in den letzten Monaten überdurchschnittlich hoch. Am 10. und 11. Januar steht jedoch eine Kaltluftwelle bevor. Diese Welle wird auch in Istanbul zu Schneefall führen. Es wird kaltes Wetter kommen, bei dem die Temperaturen auf bis zu 5-6 Grad Celsius fallen können. Ich prophezeie, dass diese Wetterwelle Schnee nach Istanbul bringen wird”, sagte der bekannte Meteorologe Orhan Şen und erklärte, dass der Mangel an Niederschlägen in den letzten Monaten berücksichtigt werden sollte.

“Es wird im Januar und Februar Winter geben. Das hat nichts damit zu tun, dass 2023 das wärmste Jahr war oder mit der globalen Erwärmung. Wir werden in den kommenden Tagen über die Schwere des Winters und die Niederschlagsmenge berichten”, sagte er.

 

Volle Städte sind wärmer

“In der Stadt, in der so viele Menschen leben, ist die Temperatur 3 bis 4 Grad Celsius höher als in den umliegenden Städten, und dieses Wärmeinseleffektsystem verhindert Schneefall in den Großstädten. Meiner Vorhersage nach wird es jedoch um den 10. Januar herum in Istanbul schneien”, fügte Şen hinzu.

Nach den jüngsten Einschätzungen des staatlichen türkischen Wetterdienstes soll es in den zentralen und westlichen Teilen der Türkei überwiegend bewölkt werden, mit zeitweiligen Regenfällen in den Regionen Marmara, Ägäis und Mittelmeer, während der Rest des Landes teilweise bewölkt und klar sein soll.