Die türkischen Städte Istanbul, Antalya und İzmir wurden im „City Index 2024“ von Brand Finance, der die Reputation von Städten anhand einer globalen Umfrage unter 15.000 Menschen in 20 Ländern bewertete, unter die 100 besten Markenstädte der Welt gewählt. Die im „City Index 2024“ bewerteten Städte wurden in sieben Hauptkategorien und 45 Unterkategorien bewertet, darunter Attraktivität für Unternehmen und Investitionen, kulturelles Erbe, Wissenschaft und Bildung, Regierungsführung, Lebensqualität, Nachhaltigkeit und globale Anerkennung.
Die Studie umfasste Antworten aus Ländern wie den Vereinigten Staaten, Deutschland, China, Brasilien und Saudi-Arabien.
London, New York und Paris hielten die ersten drei Plätze, Tokio belegte den vierten Platz, Dubai den fünften, Singapur den sechsten, Los Angeles den siebten, Sydney den achten, San Francisco den neunten und Amsterdam den zehnten Platz unter den Top 10.
Unter den türkischen Städten belegte Istanbul den 51. Platz und kletterte damit im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze nach oben. Antalya und İzmir belegten die Plätze 93 bzw. 97 und sicherten sich damit ihre Position unter den bekanntesten Metropolregionen der Welt.
Istanbul auf Platz 62. in der “Globalen Beliebtheit”
In Bezug auf die globale Beliebtheit belegte Istanbul den 62., Antalya den 93. und İzmir den 97. Platz.
Muhterem İlgüner, Direktorin von Brand Finance Türkiye, betonte die Notwendigkeit strategischer Anstrengungen, um die globale Position von Türkiye weiter zu verbessern.
„Angesichts seiner historischen und kulturellen Bedeutung ist es für Istanbul selbstverständlich, dort zu stehen, wo es steht“, sagte İlgüner. “Um jedoch höhere Positionen zu erreichen, ist ein effektives Markenmanagement unerlässlich. Zum Beispiel ist die Stärkung der digitalen Präsenz Istanbuls von entscheidender Bedeutung. Bei rund 5 Milliarden Menschen, die online aktiv sind, muss die Stadt darum konkurrieren, weltweit anerkannt und bekannt zu werden.“
İlgüner wies auch auf den wachsenden Ruf Antalyas als Tourismuszentrum hin und führte den Aufstieg in der Rangliste auf die Werbemaßnahmen der Zentralregierung zurück.
„Die Investitionen Antalyas in den Tourismus und seine Fähigkeit, weltweite Aufmerksamkeit zu erregen, sind bemerkenswert“, bemerkte er.