Istanbul Airport auf Platz 2 der stressigsten Flughäfen der Welt

(Bildquelle: DHA)
(Bildquelle: DHA)
15.01.2024 – 15:30 Uhr

Laut einer unter Fluggästen durchgeführten Umfrage wurde der Flughafen Istanbul zum “zweitstressigsten Flughafen” des Jahres 2023 gewählt. London Gatwick landete auf der Eins.

Die Website ‘VisaGuide World’, die Nachrichten über weltweite Visa-Informationen liefert, hat diesmal eine Umfrage mit dem Titel ‘Die stressigsten Flughäfen’ durchgeführt. Die Liste der stressigsten Flughäfen wurde nach einer Befragung von 1.642 Flugreisenden aus 53 verschiedenen Ländern erstellt, die im Jahr 2023 mindestens zwei internationale Flüge unternommen haben.

Lange Schlangen und längere Wege

Zu den Faktoren, die auf Flughäfen bei Flugreisen Stress verursachen, zählten die Passagierabfertigung an Sicherheitskontrollen, Schwierigkeiten beim Erreichen des Flugsteigs in großen Terminals, die Häufigkeit von Verspätungen und die Entfernung der Flughäfen zum Stadtzentrum.

VisaGuide World bewertete die Flughäfen nach den Kriterien “Gesamtpassagierzahl, Größe in Quadratmetern, Passagierdichte pro Quadratmeter, Anteil der jährlichen Verspätungen und Entfernung zum Stadtzentrum in Kilometern”.

London, Istanbul, München

Laut der erstellten Liste wurde der Flughafen London Gatwick in England zum stressigsten Flughafen der Welt für Passagiere gewählt. Der Flughafen Istanbul belegte den zweiten Platz, während der deutsche Flughafen München auf Platz 3 der Rangliste landete. Der Flughafen Denver im US-Bundesstaat Colorado wurde auf Platz 4 und der Flughafen Heathrow in London auf Platz 5 als stressigster Flughafen eingestuft (haberlimani.com).