Ausgemusterte Bettwäsche und Handtücher aus türkischen Hotels werden von Frauen in Handarbeit zu neuen Waren umgearbeitet. Dieses Projekt reduziert Abfall und schafft Einkommen.
Die Hotelkette Rixos Hotels Türkiye führt eigenen Angaben zufolge ein Programm zur Wiederverwertung ausgedienter Hoteltextilien durch. Das Ziel besteht darin, die Abfallmenge zu verringern und die Nutzungsdauer von Textilprodukten zu verlängern.
Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms „Linens For Life™” des international tätigen Reinigungs- und Hygienetechnologieunternehmens Diversey umgesetzt und in der Türkei gemeinsam mit der SERA Foundation durchgeführt. Dabei werden Textilien wie Bettlaken und Handtücher, die in Hotels ihre Nutzungsdauer erreicht haben, von Produzentinnen zu neuen Erzeugnissen verarbeitet. Laut den Beteiligten werden die ausgemusterten Textilien auf diese Weise über Upcycling wieder in die Wirtschaft zurückgeführt und gleichzeitig werden bezahlte Arbeitsmöglichkeiten für Frauen geschaffen.
Laut Daten der SERA Foundation wurden im Zeitraum von 2024 bis 2026 für Aufträge von Rixos Hotels 1.063 Kilogramm gebrauchte Hotelbettlaken weiterverarbeitet. Insgesamt 35 Frauen in Ankara, Istanbul und Hatay waren am Produktionsprozess beteiligt. Aus 9.175 Arbeitsstunden gingen 86.866 handgefertigte Produkte hervor. Dadurch wurden nach Angaben der Stiftung 9.820,4 Kilogramm Kohlendioxidemissionen vermieden.
In einer Erklärung von Rixos Hotels heißt es, dass man Wert darauf legt, die Nutzungsdauer der in türkischen Hotels verwendeten Textilien zu verlängern und sie so weit wie möglich wiederzuverwerten. Das Projekt „Diversey Linens For Life™” sei dafür ein wichtiges Beispiel, da es die Abfallmenge reduziere und zugleich die lokale Produktion und Frauenarbeit unterstütze.