Hohe Lebenshaltungskosten: 25.000 Ausländer haben Antalya verlassen

Antalya01
14.11.2023 – 7:15 Uhr

Die hohen Lebenshaltungskosten haben die Ausländer in der Türkei, insbesondere die Russen, in Bedrängnis gebracht. Die Zahl der Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung, die in den letzten 4 Monaten Antalya verlassen haben, überstieg 17.000. Auch der Immobilienverkauf an Ausländer ging in den letzten neun Monaten um 29,23 % zurück.

Ausländer, insbesondere russische Staatsbürger, die aufgrund des russisch-ukrainischen Krieges nach Antalya gezogen sind, kehren jetzt in ihre Länder zurück. Aufgrund des Krieges zogen Tausende russischer und ukrainischer Bürger in die Türkei, insbesondere nach Antalya, was zu einem Anstieg der Mieten in dieser Region und ihren Bezirken führte.

Die Inflation und die hohen Lebenshaltungskosten in der Türkei, die astronomischen Mieten und die Erhöhung der Kosten auf 450.000 Dollar für den Erwerb der Staatsbürgerschaft als Gegenleistung für eine Wohnung, führten zu einem spürbaren Rückgang der Zahl der in Antalya ansässigen Ausländer.

Laut der Zeitung Ekonomim ist die Zahl der Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung in der Provinz Antalya, die am 22. Juni 2023 noch bei 148.597 lag, bis zum 26. Oktober 2023 auf 131.659 gesunken, wie die Ausländerbehörde mitteilte. Dementsprechend haben 17.000 Ausländer mit einem Aufenthaltstitel Antalya in 4 Monaten verlassen, während die Zahl derer, die seit Anfang des Jahres abgereist sind, 25.000 erreicht hat.

“Die Lebenshaltungskosten verursachen eine umgekehrte Migration”

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer von Antalya (ATSO), Ali Bahar, sagte, dass bei der Zahl der in Antalya lebenden Ausländer im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 10 Prozent verzeichnet worden sei.

Bahar erklärte, dass Faktoren wie die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten, die Zunahme der Kosten für den Erwerb der Staatsbürgerschaft und die Schwierigkeit, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, für diese Abnahme verantwortlich seien: “Der Anstieg der Mieten ist zu einem wichtigen Problem für die in Antalya lebenden Ausländer geworden. Die Mieten in Antalya sind in den letzten Jahren über dem türkischen Durchschnitt gestiegen. Insgesamt sind die Kosten für die Grundbedürfnisse der hier ansässigen Ausländer stark gestiegen, was zu einem Grund für die Rückwanderung geworden ist”.