Hatay-Flughafen nimmt nach Erdbeben den Flugbetrieb wieder auf

07.04.2024 – 9:00 Uhr

Nach den verheerenden Auswirkungen zweier schwerer Erdbeben im Februar 2023, die das Epizentrum in Kahramanmaraş hatten, beginnt der Hatay-Flughafen langsam wieder zum Leben zu erwachen. Seit dem 29. März 2024 sind am Flughafen in Hatay, der schweren Schaden erlitten hatte, Flüge in beide Richtungen geplant.

Die Wiedereröffnung des Flughafens markiert einen wichtigen Meilenstein für die Region, die sich seit den Erdbeben im Wiederaufbau befindet. Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu inspizierte die Anlagen, um einen sicheren und effizienten Flugbetrieb zu gewährleisten.

Die Instandsetzungsarbeiten konzentrieren sich auf die Landebahn, das Terminal, den Technikturm, das Feuerwehrgebäude, das Kraftwerk sowie Wohn- und Garagengebäude. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die Tragfähigkeit des Bodens zu erhöhen, um zukünftigen Naturkatastrophen besser standhalten zu können.

Die geplanten Maßnahmen umfassen den Ausbau der Landebahn auf eine Länge von 3.000 Metern und eine Breite von 60 Metern, um breitkörprige Flugzeuge zu empfangen. Zusätzlich werden eine neue parallele Taxiway mit einer Länge von 2.720 Metern sowie mehrere Ausfahrten und Verbindungstaxiways errichtet, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.