Grüner mit Wurzeln setzt sich durch: Kiel wählt ersten Oberbürgermeister türkischer Herkunft

10.12.2025 – 18:00 Uhr

Samet Yılmaz von Bündnis 90/Die Grünen ist zum neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel gewählt worden. Der 44-Jährige setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 54,1 Prozent der Stimmen gegen den von CDU und FDP unterstützten unabhängigen Kandidaten Gerrit Derkowski (45,9 Prozent) durch. Yılmaz ist nach Belit Onay in Hannover der zweite Rathauschef türkischer Herkunft in Deutschland und der erste Grüne an der Spitze Kiels.

Der Wahlausgang war knapp. In der ersten Runde am 17. November hatte der frühere Fernsehmoderator Derkowski mit 28,7 Prozent noch vor Yılmaz (24,8 Prozent) gelegen. In der direkten Konfrontation konnte sich der Grünen-Politiker jedoch durchsetzen. Yılmaz tritt sein Amt im April 2025 an und folgt auf den SPD-Politiker Ulf Kämpfer.

In seiner ersten Reaktion betonte der Gewinner: „Ich wurde heute zum Oberbürgermeister aller Kielerinnen und Kieler gewählt.” Seine Vision für die Stadt sei eine moderne und soziale Kommune, in der niemand zurückgelassen werde. „Eine Stadt, in der alle Wohnraum finden, mit lebendigen Vierteln und einem gut erreichbaren Nahverkehr“, so Yılmaz weiter. Sozialgerechtigkeit, Ökologie und Wirtschaft sollten gleichermaßen gestärkt werden.

Yılmaz, der in Kiel geboren wurde, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten. Anschließend studierte er Politikwissenschaft, Islamwissenschaft und Öffentliches Recht an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Während des Studiums sammelte er internationale Erfahrung mit Aufenthalten in Palästina und im Jemen. Seit 2011 ist er im schleswig-holsteinischen Innenministerium tätig. Yılmaz ist verheiratet und Vater von drei Kindern.