Griechenland: Visum bei der Ankunft erstmal nur auf 5 Inseln

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
25.03.2024 – 11:00 Uhr

Der Start des lang ersehnten Visums bei der Ankunft für türkische Touristen auf griechischen Inseln wurde weiterhin nicht angekündigt, was auf beiden Seiten Kritik hervorruft.

Der griechische Außenminister Yorgo Gerapetritis gab in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des PASOK-Abgeordneten Yorgos Nikitiadis bekannt, dass er hofft, dass das Expressvisaprogramm für Türken auf den Ägäisinseln am 30. März starten wird.

Nikitiadis hatte bereits darauf hingewiesen, dass das Visaprogramm, das ursprünglich für den 1. Februar geplant war, auf den 1. März verschoben wurde. Laut Gerapetritis ist die Verzögerung auf einen komplexen Prozess zurückzuführen, der eine Koordination zwischen verschiedenen Ministerien erfordert. Nach einer Pilotphase, die fünf Inseln umfasst, wird das Programm umgesetzt.

Erstmal nur auf 5 Inseln

Allerdings wird die Praxis des Visums bei der Ankunft auf fünf Inseln beschränkt bleiben, so Gerapetritis, obwohl andere Inseln Interesse an der Aufnahme in das Programm gezeigt haben. Dies ist aufgrund der Schengen-Beschränkungen notwendig.

Es wurde bekannt gegeben, dass türkischen Touristen auf insgesamt zehn Ägäisinseln Visa erteilt werden sollen. Im Rahmen des von der Europäischen Union genehmigten Programms plant Griechenland, zunächst türkischen Staatsbürgern auf fünf Ägäisinseln ein Visum bei der Ankunft zu gewähren.

Mit dieser Maßnahme erwartet Griechenland mindestens 1,5 Millionen türkische Touristen. Türkische Touristen können im Rahmen des Programms eine Woche Urlaub auf den griechischen Inseln Limnos, Lesbos, Chios, Samos, Leros, Kalymnos, Kos, Rhodos, Symi und Kastellorizo machen, indem sie bei der Ankunft ein Visum erhalten.