Mit ihrer eindrucksvollen Erfolgsbilanz setzt sich die Türkei im globalen Wettbewerb der digitalen Tourismusvermarktung an die Spitze. Unter der Leitung der Türkei Tourismusförderungs- und Entwicklungsagentur (TGA) hat sich GoTürkiye zur weltweit einflussreichsten offiziellen Tourismusmarke in den sozialen Medien entwickelt. Auf insgesamt acht Plattformen zählt GoTürkiye inzwischen mehr als 20,8 Millionen Follower und ist damit die Nummer eins unter den nationalen Tourismusaccounts.
YouTube: Unangefochtener Marktführer mit über 5 Millionen Abonnenten
Besonders herausragend ist die Entwicklung auf YouTube: Im ersten Halbjahr 2025 konnte der GoTürkiye-Kanal seine Abonnentenzahl von 2,1 auf 5,2 Millionen mehr als verdoppeln – ein Zuwachs von 146 Prozent. Die Videoaufrufe stiegen auf 763 Millionen und die Interaktionen auf 122,6 Millionen, was einem Plus von 123 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit verweist GoTürkiye internationale Schwergewichte wie VisitDubai, NEOMChannel (Saudi-Arabien), Switzerland Tourism und visitSingapore klar auf die Plätze.
TikTok: 1,4 Milliarden Aufrufe – GoTürkiye dominiert auch hier
Auch auf TikTok setzt GoTürkiye neue Maßstäbe. Mit 1,4 Milliarden Videoaufrufen allein im ersten Halbjahr 2025 – ein Anstieg von 53 Prozent – belegt der Account erneut den ersten Platz unter den offiziellen Tourismusprofilen weltweit. Die Follower-Zahl wuchs von 3,46 auf 4,64 Millionen. Damit lässt die Türkei sogar Accounts aus China, Hongkong, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten hinter sich.
Instagram: Mit 127 % mehr Interaktionen glänzt GoTürkiye
Auch auf Instagram ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Die Interaktionen stiegen um 127 Prozent von 62 auf 141 Millionen, während die Aufrufzahlen um 51 Prozent von 812 Millionen auf 1,2 Milliarden zunahmen. Mit aktuell 3,78 Millionen Followern belegt GoTürkiye nun den zweiten Platz unter den länderspezifischen Tourismusaccounts weltweit.
„Sight & Sound Sessions“: Musik trifft auf Naturwunder
Ein echtes Highlight der Kampagne ist das Projekt „Sight & Sound Sessions”, bei dem seit 2022 internationale DJ-Größen wie Andrea Vanzo, Einmusik, Sébastien Léger oder Korolova in atemberaubende türkische Landschaften gebracht werden. Ob Pamukkale, Tuz Gölü oder das antike Side – die eindrucksvoll inszenierten Musikvideos erreichen ein weltweites Publikum. Bislang verzeichnet die YouTube-Reihe 15,5 Millionen Aufrufe und 1,7 Millionen Stunden Wiedergabezeit.
Digitale Exzellenz auf allen Kanälen
Neben den großen Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok ist GoTürkiye auch auf Facebook, X (ehemals Twitter), WhatsApp, Douyin (China) und VKontakte (Russland) aktiv. Mithilfe dieser mehrkanaligen, datenbasierten Strategie konnte ein globales Netzwerk mit nachhaltiger Reichweite und Wirkung aufgebaut werden.
Eine neue Ära der Tourismusvermarktung
Dank der durchdachten, innovativen und datengetriebenen Maßnahmen der TGA hat sich die digitale Präsenz der Türkei zu einem internationalen Vorbild entwickelt. GoTürkiye ist heute mehr als nur eine Tourismusmarke. Die Plattform ist ein Symbol für kulturelle Vielfalt, ein digitales Aushängeschild und eine globale Inspirationsquelle, die das Image der Türkei weltweit neu definiert.