Finanzminister Şimşek: Türkische Tourismuseinnahmen nähern sich 63 Milliarden Dollar

01.08.2025 – 16:00 Uhr

Die türkische Tourismusbranche verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum. Laut dem türkischen Finanz- und Schatzminister Mehmet Şimşek näherten sich die Tourismuseinnahmen im zweiten Quartal 2025 der Marke von 63 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der Besucher erreichte 62,7 Millionen – ein Rekordwert, obwohl es in der Region weiterhin Spannungen gibt.

„Unsere Tourismuseinnahmen beliefen sich im zweiten Quartal 2025 auf 62,9 Milliarden Dollar“, erklärte Simsek. „Trotz der geopolitischen Unruhen in unserer Region zeigt der Tourismussektor eine bemerkenswerte Stabilität. Er leistet weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unseres Landes und unterstützt unser Ziel eines nachhaltigen Leistungsbilanzausgleichs.“

Die aktuellen Zahlen belegen die wachsende Bedeutung des Tourismussektors für die türkische Volkswirtschaft. Mit seiner robusten Entwicklung stellt er eine wichtige Säule in der Strategie zur Stabilisierung der Zahlungsbilanz dar und wirkt wachstumsfördernd in einem weiterhin herausfordernden globalen Umfeld.