(DHA) In der westtürkischen Provinz Çanakkale ist am Samstagnachmittag ein schwerer Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer, das sich in der Nähe des Bezirks Gelibolu entzündete, breitete sich aufgrund starker Winde rasch über eine große Fläche aus.
Zwei Dörfer evakuiert
Wie der Gouverneur von Çanakkale, Ömer Toraman, mitteilte, mussten die Dörfer Eceabat Yolağzı und Gelibolu Karainbeyli vorsorglich geräumt werden. Bewohnerinnen und Bewohner wurden in sichere Gebiete gebracht.
Nach Angaben der Generaldirektion für Forstwesen kämpfen derzeit 12 Löschflugzeuge, 12 Hubschrauber, 94 Löschfahrzeuge, drei Baumaschinen sowie rund 560 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund der starken Winde schwierig.
Ursache noch unklar
Warum das Feuer ausbrach, ist bislang nicht bekannt. Erste Meldungen über den Brand gingen gegen 16 Uhr Ortszeit bei den Behörden ein.
Die Region Çanakkale ist in den Sommermonaten immer wieder von Waldbränden betroffen. Experten warnen, dass Hitze, Trockenheit und Wind die Gefahr in den kommenden Wochen weiter erhöhen könnten.