Ehrlichkeit zahlt sich aus: Teppichreiniger in Adana findet und gibt Gold-Vermögen zurück

14.11.2025 – 19:00 Uhr

In einer Teppichreinigungsfirma in der türkischen Stadt Adana hat ein Mitarbeiter einen ungewöhnlichen und wertvollen Fund gemacht. Bei der Annahme eines Teppichs entdeckte der Angestellte ein darin verstecktes Portemonnaie, das mit Gold im Wert von etwa 13.500 Euro gefüllt war. Der Mann gab den Fund umgehend an die Eigentümerin zurück.

Der Vorfall ereignete sich, als Mehmet Reşit Erkek (32) die Teppiche einer Kundin entgegennahm. Wie er später berichtete, bemerkte er das Portemonnaie erst, als er die Teppiche in seinem Fahrzeug verstauen wollte. Neugierig öffnete er die Brieftasche und fand eine große Menge Gold darin.

Anstatt den Fund für sich zu behalten, informierte Erkek sofort seinen Vorgesetzten Seyfettin Altun (40). Gemeinsam kontaktierten sie die Kundin, um sich nach einem möglichen Verlust zu erkundigen. Als diese das Portemonnaie und dessen Inhalt beschrieb, übergaben sie ihr den wertvollen Fund umgehend und vollständig.

Die Kundin zeigte sich der Meldung zufolge überglücklich und erleichtert. Sie bedankte sich bei den beiden Männern. Geschäftsinhaber Altun lobte die Ehrlichkeit seines Mitarbeiters und kündigte an, ihn mit einer Sonderprämie zu belohnen. „Wir sind ein vertrauenswürdiges Unternehmen. Wir sind verpflichtet, alles zurückzugeben, was uns anvertraut wird“, wurde Altun zitiert.

Der ehrliche Finder, Mehmet Reşit Erkek, sagte, die Reaktion der Kundin sei Belohnung genug gewesen. „Sie sagte: ‚Gott segne Sie‘ – das ist uns genug“, so der 32-Jährige.