Dubai hat bekannt gegeben, dass mit dem Bau eines neuen Terminals am Al Maktoum International Airport begonnen wurde, das nach Angaben des Herrschers des Golfemirats mit einem Kostenaufwand von fast 35 Milliarden Dollar “das größte der Welt” werden soll. “Wir haben die Entwürfe für das neue Passagierterminal am Al Maktoum International Airport genehmigt und beginnen mit dem Bau des 128 Mrd. AED (34,85 Mrd. $) teuren Gebäudes”, sagte Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher von Dubai und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, am X.
Sobald der Flughafen vollständig in Betrieb sei, soll er “eine Passagierkapazität von 260 Millionen pro Jahr abfertigen”, so die Regierung in einer Erklärung. Scheich Mohammed sagte, er werde “die größte Kapazität der Welt” haben und “fünfmal so groß wie der derzeitige Dubai International Airport” sein, der eines der verkehrsreichsten Luftdrehkreuze der Welt ist.
Phase 1 soll innerhalb von zehn Jahren fertig gestellt werden
Laut Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai und CEO der Fluggesellschaft Emirates, wird die erste Phase des Projekts innerhalb von zehn Jahren fertiggestellt sein und eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren pro Jahr bieten.
Der am Rande der Stadt errichtete Flughafen Al Maktoum hat seit 2010 einen relativ geringen Anteil am Flugverkehr der Finanzmetropole am Golf. Die Behörden wollen, dass er den Dubai International Airport ersetzt, der eine Kapazität von bis zu 120 Millionen Passagieren pro Jahr hat und dessen Lage im Stadtzentrum eine Erweiterung verhindert.