(DHA) Istanbul – Im Rahmen einer umfassenden Drogenuntersuchung haben Sicherheitskräfte in Istanbul zeitgleich 34 Vergnügungsstätten und Hotels durchsucht. Bei der Aktion wurden 17 Verdächtige, darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit, vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen werden von der Istanbuler Staatsanwaltschaft geführt. In dem Verfahren wurden bislang 23 Personen in Untersuchungshaft genommen. Mehrere bekannte Namen, darunter K.G., Ş.S. und M.V., gelten weiterhin als flüchtig.
Die Einsätze wurden am 28. Dezember von der Abteilung zur Bekämpfung der Drogenkriminalität durchgeführt. Bei den Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte in verschiedenen Lokalen kleine Mengen Kokain, mutmaßliches flüssiges Cannabis, Skunk, Drogenutensilien sowie drogenbelastete Materialien sicher. In einem Club wurde zudem eine nicht lizenzierte Schusswaffe mit Munition gefunden, in einem weiteren Betrieb eine größere Menge Pistolengeschosse.
17 Personen festgenommen
Zu den Festgenommenen zählen unter anderem der Rapper E.K., das Model und frühere Schönheitskönigin B.İ., mehrere Geschäftsleute sowie Social-Media-Persönlichkeiten. Insgesamt wurden folgende Personen in Gewahrsam genommen: A.B.S., B.G., R.A., E.G., Ö.C.K., Ş.İ., N.D.K., Y.B.B., D.E.Ç., T.A., R.K., C.A., C.G. sowie die Betreiber B.G. und A.Ç.
Die Verdächtigen wurden zur weiteren Vernehmung auf Polizeiwachen gebracht. Über mögliche Haftanträge soll nach Abschluss der Ermittlungen entschieden werden.