Ein Kampfflugzeug der Türkischen Luftwaffe sorgte am 30. April über dem Luftraum Nordzyperns für angespannte Momente. Bei einem Flug mit einem F-4 Phantom in Sonderlackierung zum 50-jährigen Jubiläum kam es zu einer äußerst riskanten Situation.
Während des Einsatzes ging der Jet plötzlich in einen steilen Sinkflug über und näherte sich in hoher Geschwindigkeit dem Boden. Beobachter vor Ort befürchteten bereits einen Absturz, als der Pilot wenige Meter über dem Boden eine scharfe Ausweichmanöver flog und das Flugzeug wieder sicher in die Höhe zog.
Der Vorfall wurde von Zuschauern gefilmt und verbreitete sich rasch in den sozialen Medien. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, wie knapp der Kampfjet einem möglichen Unglück entkam. Trotz der Aufmerksamkeit, die der Vorfall erregte, haben die Behörden bislang keine offizielle Stellungnahme abgegeben.
Die F-4 Phantom ist eines der traditionsreichsten Modelle in der Flotte der Türkischen Luftwaffe. Das Flugzeug mit der Jubiläumslackierung wird häufig bei Demonstrationsflügen und symbolischen Einsätzen verwendet.
Kıbrısta felaketin eşiğinden dönüldü. Allah korusun. Çok usta bir menavra ile kurtardı#teknofest #kıbrıs #f4phantom #f4 #phantom #tuaf pic.twitter.com/EKCbsDefDp
— Maytheforcebewithyou (@SailorNayad) April 30, 2025