Deutscher Touristik-Riese FTI für 1 Euro verkauft

fti
18.04.2024 – 12:30 Uhr

Die FTI Group, der drittgrößte Reiseveranstalter Europas, gab bekannt, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, die den Prozess der Kapitalstärkung des Unternehmens und der Umstrukturierung der Aktionärsbasis abschließt. In einer Erklärung des Unternehmens heißt es, dass 100 Prozent des Aktienkapitals von den bestehenden Aktionären für 1 Euro erworben wurden und das Konsortium im Gegenzug 125 Millionen Euro in FTI investieren wird.

Ein Konsortium unter der Leitung von Certares , einer auf den Reise- und Tourismussektor spezialisierten Investmentfirma, mit Kapital von Co-Investoren (das “Konsortium”), hat eine Vereinbarung über die geplante Übernahme und Finanzierung unterzeichnet und wird die Kontrolle übernehmen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass FTI 125 Millionen Euro neues Kapital erhält, um die nächste Wachstumsphase zu unterstützen und die digitale Transformation zu finanzieren. Der bestehende Anteilseigner hat sich bereit erklärt, das Unternehmen finanziell zu unterstützen und weitere Investitionen zu tätigen.

Karl Markgraf, CEO der FTI Group, sagte: “Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit dem von Certares geführten Konsortium bekannt zu geben. Certares ist ein führender Investor in der globalen Reise- und Tourismusbranche. Mit der Unterstützung und der umfangreichen Erfahrung von Certares in der Branche und dem vom Konsortium zur Verfügung gestellten Kapital ist FTI in einer einzigartigen Position für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, von der alle Interessengruppen, einschließlich unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter, profitieren. Wir sind entschlossen, das nächste Erfolgskapitel aufzuschlagen und unsere Position als ein führender Akteur im deutschen und europäischen Tourismussektor weiter zu festigen.”