Das E-Commerce-Volumen der Türkei stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 115,15 Prozent und erreichte 1,85 Billionen Lira. Die Zahl der Transaktionen legte im Vergleich zum Vorjahr um 22,25 Prozent zu und erreichte 5,87 Milliarden.
Der „E-Commerce Outlook Report in Turkey“ wurde vom Handelsministerium veröffentlicht.
Für das Jahr 2024 wird erwartet, dass das Volumen des elektronischen Handels 3,4 Billionen Lira und die Anzahl der Transaktionen 6,67 Milliarden betragen wird.
Der Anteil des E-Commerce-Volumens am allgemeinen Handelsvolumen, der 2019 bei 10,1 Prozent lag, stieg im Laufe der Jahre deutlich an und erreichte 20,3 Prozent im Jahr 2023. Der Anteil des E-Commerce-Volumens am Bruttoinlandsprodukt (BIP) (E-GDP) erhöhte sich im Jahr 2023 um 33,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte 6,8 Prozent. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des E-GDP zwischen 2019 und 2023 beträgt 26 Prozent.
Der erste der drei Sektoren mit dem größten Anteil am E-Commerce-Volumen ist Haushaltswaren und kleine Haushaltsgeräte mit 233 Milliarden Lira, gefolgt vom Elektroniksektor mit 135 Milliarden Lira und dem Sektor Bekleidung, Schuhe und Accessoires mit 127 Milliarden Lira.