Bursas Vision für Uludağ: Ganzjahrestourismus und Umweltschutz im Fokus

uludag
19.01.2024 – 17:00 Uhr

Bei einem kürzlichen Besuch beim Verein der Bursa-Journalisten stellte der Gouverneur von Bursa, Mahmut Demirtaş, ambitionierte Pläne für die Entwicklung der Region vor. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Förderung des Tourismus am Uludağ und den Umweltschutz.

Demirtaş betonte, dass Uludağ mit seinem einzigartigen Potenzial zu Recht als eine der wichtigsten Ressourcen Bursas betrachtet werden sollte. Um dies zu realisieren, wurde bereits eine Behörde für Uludağ gegründet, die intensiv an Projekten für den ganzjährigen Tourismus arbeitet. Insbesondere die Entwicklung von Angeboten für Sommer- und Winterurlauber steht dabei im Fokus.

Die erste Maßnahme werde die Durchführung von Bauleitplanungen sein, um Uludağ in jeder Hinsicht für den Tourismus fit zu machen. Eine klare städtebauliche Planung sei unabdingbar, um erfolgreich agieren zu können, betonte Demirtaş. Er kündigte an, dass die Behörde Untersuchungen zu Thermalquellen durchführt, um das touristische Angebot zu erweitern.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Gouverneurs ist der Umweltschutz, insbesondere im Hinblick auf die Verschmutzung des Nilüfer-Flusses. “Die Ursachen der Verschmutzung werden analysiert und alles wird unternommen, um diese zu beseitigen. Die Zusammenarbeit mit den Bürgern und die Berücksichtigung ihrer Anliegen sind entscheidend, um erfolgreiche Maßnahmen zu ergreifen”, erklärte Demirtaş.

Besonderes Augenmerk legte der Gouverneur auch auf den Schutz der fruchtbaren landwirtschaftlichen Flächen in Bursa. Er kritisierte die zunehmende Verbreitung von sogenannten “Tiny Houses” auf diesen Flächen als eine Bedrohung für die landwirtschaftliche Produktion. “Unsere fruchtbaren Böden dürfen nicht durch solche Entwicklungen gefährdet werden. Wir werden nicht zulassen, dass landwirtschaftliche Flächen für Bauaktivitäten genutzt werden”, betonte Demirtaş.

Der Gouverneur versicherte, dass die Behörden entschlossen seien, den Bau von Tiny Houses auf landwirtschaftlichen Flächen zu unterbinden und illegale Strukturen zu beseitigen. Bursas Gouverneur Mahmut Demirtaş betonte, dass die Hersteller, Kooperativen und Personen, die diese Häuser willkürlich platzieren, genau überwacht werden und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die landwirtschaftlichen Gebiete zu schützen.

Insgesamt sei der Gouverneur von Bursa, Mahmut Demirtaş, entschlossen, die Region durch nachhaltige Entwicklung und Umweltschutzmaßnahmen zu stärken, um Bursa zu einer führenden Tourismusdestination und einem Vorbild in Umweltfragen zu machen.