Die im Vereinigten Königreich erscheinende Zeitung The Telegraph empfahl ihren Lesern im laufenden Jahr einen Urlaub in der Türkei. In dem Artikel von Terry Richardson heißt es: “Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um das Land zu besuchen, das in diesem Jahr das zweitbeliebteste Reiseziel in Europa sein wird.”
“Kürzlich veröffentlichte Zahlen zeigen, dass die Türkei im vergangenen Jahr fast 50 Millionen Besucher empfangen hat”, so die Zeitung. Davon seien 3,8 Millionen aus dem Vereinigten Königreich gekommen, womit die 2,5 Millionen aus dem Jahr 2019 deutlich übertroffen worden seien. „Diese zunehmend attraktive Ecke der Welt wird im Jahr 2024 sogar Frankreich überholen, das nach Spanien das am zweithäufigsten besuchte Land in Europa ist“, so The Telegraph.
Die Anziehungskraft der Türkei sei auf ihre mehr als 6.000 Kilometer lange sonnige Ägäis- und Mittelmeerküste zurückzuführen und auf die zahlreichen faszinierenden UNESCO-Weltkulturerbestätten wie Troja, Ephesus und Göbeklitepe sowie auf unzählige andere beeindruckende antike Stätten. Die 6.000 Kilometer Ägäis- und Mittelmeerküste eigne sich ideal für einen Strandurlaub mit der Familie oder für eine entspannende Kreuzfahrt. Das Land sei in den letzten Jahren für Touristen immer attraktiver geworden. Es sei nicht schwer zu verstehen, warum die Beliebtheit des Landes zunehme.