Boom am Bosporus: Weltweite Hotelkette IHG steckt aggressiven Expansionskurs für die Türkei ab

22.01.2026 – 13:00 Uhr

Die Türkei bleibt ein Hotspot für internationale Hotelinvestoren. So hat die globale Hotelgruppe IHG Hotels & Resorts auf einer exklusiven Networking-Veranstaltung in Istanbul ihre ambitionierten Expansionspläne für den Markt bekanntgegeben.

Bis zum Jahr 2026 will der Konzern, zu dessen Portfolio Marken wie InterContinental, Holiday Inn und Crowne Plaza gehören, zehn neue Hotels in der Türkei eröffnen. Dies gab der neu ernannte IHG-Global-Sales-Direktor für die Türkei, Eren Yıldız, auf der Veranstaltung „Connect Türkiye – Networking Night” bekannt. Derzeit betreibt IHG bereits 32 Häuser im Land.

“Strategischer Wachstumsmarkt” mit eigenem Büro

Der europäische Vertriebschef von IHG, Nicolas Lemouchoux, betonte in seiner Eröffnungsrede die große Bedeutung der Türkei. „Die Türkei ist für IHG sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene ein strategischer Wachstumsmarkt”, so Lemouchoux. Als Teil dieser Strategie wurde kürzlich ein globales Vertriebsbüro in der Türkei eingerichtet, das von Eren Yıldız geleitet wird. Das Büro soll türkische Geschäftspartner bei internationalen Anfragen weltweit unterstützen.

Ziel: Über 50 IHG-Hotels in der Türkei

Mit den geplanten Neueröffnungen rückt das nächste große Ziel in greifbare Nähe. „In naher Zukunft werden wir in der Türkei über 50 IHG-Hotels haben“, sagte Yıldız. Weltweit ist die Gruppe mit rund 6.900 Hotels in über 100 Ländern präsent. Die Expansion in der Türkei soll durch regelmäßige Veranstaltungen mit lokalen Geschäftspartnern sowohl im In- als auch im Ausland begleitet werden.

Diese Ankündigung unterstreicht den anhaltenden Optimismus internationaler Tourismuskonzerne, trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen im Land. Der türkische Markt mit seinen beliebten Küstenregionen und der Metropole Istanbul gilt nach wie vor als vielversprechend.