Das deutsche Radsportteam BIKE AID geht bei der 60. Auflage der Presidential Cycling Tour of Turkey an den Start – mit dem Rückenwind seines langjährigen Sponsors Corendon Airlines. Die Fluggesellschaft, eine der führenden Airlines in Europa und der Türkei, engagiert sich seit 2020 für das Team und unterstreicht damit ihr Engagement für Sport und soziale Verantwortung.
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens setzt Corendon Airlines ein besonderes Zeichen: Unter dem Motto “Die Airline der ersten Male” begleitet sie weiterhin den außergewöhnlichen Weg von BIKE AID, der sportliche Ambitionen mit sozialem Engagement verbindet. Beim traditionellen Etappenrennen quer durch die Türkei – von Antalya nach Izmir – tritt das Team nicht nur gegen internationale Konkurrenz an, sondern auch für mehr Chancengleichheit im Radsport.
Radsport mit sozialem Anspruch
BIKE AID ist weit mehr als ein klassischer Radsportverein. Mit über 1.250 aktiven Mitgliedern ist es die größte Radsportgemeinschaft Deutschlands und hat sich der Förderung von Talenten aus Entwicklungsländern, insbesondere aus Afrika, verschrieben. Ziel ist es, diesen Sportlern den Zugang zur internationalen Rennszene zu ermöglichen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.
BIKE AID hat in den vergangenen Jahren zahlreichen afrikanischen Fahrern den Sprung in den europäischen Profiradsport ermöglicht – eine Initiative, die in der Szene Anerkennung findet und neue Maßstäbe setzt.
Eine starke Allianz für den Sport
Corendon Airlines ist für sein breites Engagement im Sport bekannt. Ob Einzel- oder Mannschaftssport – das Unternehmen unterstützt seit Jahren Athletinnen, Athleten und Teams aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Dabei verfolgt die Fluggesellschaft ein klares Ziel: Sport soll für alle zugänglich und nachhaltig sein.