In der südtürkischen Stadt Antalya ist in der Nacht zum Montag die Verkleidung einer großflächigen Werbetafel an einem Wohnhaus abgestürzt. Der Vorfall ereignete sich im Stadtteil Muratpaşa und sorgte unter den Anwohnern für große Unruhe. Verletzt wurde niemand.
Nach Angaben örtlicher Medien war die Tafel an der Fassade eines fünfstöckigen Wohnhauses angebracht, in dessen Erdgeschoss sich ein Labor befindet. Gegen Mitternacht löste sich plötzlich die Außenverkleidung samt Werbepaneelen und stürzte mit lautem Getöse auf den Gehweg.
Viele Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt in ihren Wohnungen aufhielten, wurden durch den Knall aus dem Schlaf gerissen und liefen in Sorge auf die Straße. Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt des Absturzes niemand im direkten Gefahrenbereich.
Einsatzkräfte kontrollierten umgehend, ob Personen unter den Trümmern eingeschlossen waren, und begannen anschließend mit der Sicherung und Räumung der beschädigten Fassade.
Die Stadtverwaltung hat Ermittlungen zur Ursache des Vorfalls eingeleitet. Ob Baumängel oder Witterungseinflüsse für das Herabstürzen der Tafel verantwortlich sind, ist derzeit noch unklar. Die Anwohner zeigten sich erleichtert über den glimpflichen Ausgang, fordern jedoch eine stärkere Kontrolle von Fassadenelementen an Wohngebäuden.