BBC: Wie die Türkei zum Top-Ziel für internationale Touristen wurde

18.02.2024 – 12:00 Uhr

Im vergangenen Jahr erholte sich der Tourismussektor weltweit beeindruckend und erreichte fast das Niveau vor der Pandemie. Laut Daten der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen näherte sich die Anzahl der Reisenden im Jahr 2023 mit 975 Millionen Menschen 90 Prozent dem Niveau von vor der Pandemie.

Platz 1 Istanbul, Antalya auf Platz 4

Ein Bericht von Euromonitor International im Dezember listete sogar zwei türkische Städte unter den am meisten besuchten der Welt auf. Istanbul führte die Rangliste mit 20 Millionen Besuchern an, gefolgt von Antalya auf dem vierten Platz mit 16,5 Millionen Besuchern. Die jährlichen Wachstumsraten waren besonders beeindruckend: Istanbul verzeichnete 2023 eine Steigerung von 26 Prozent, während Antalya sogar mit 29 Prozent aufwarten konnte.

Die Reiseautorin Stacey Leasca beschreibt in einem Artikel für die BBC, wie Istanbul zahlreiche Weltmetropolen überflügelt hat und Antalya sogar Städte wie Paris, Hongkong und New York hinter sich gelassen hat. Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus verkündete, dass im Jahr 2023 die Zahl der Touristen um 10 Prozent auf 56,7 Millionen angestiegen ist.

Leasca betont, dass Antalya seit langem ein beliebtes Reiseziel für deutsche, russische und britische Touristen ist. Die Stadt beeindruckt nicht nur durch ihre atemberaubenden Küsten entlang des Mittelmeers, sondern auch durch 300 Sonnentage im Jahr und ihre beeindruckende historische Struktur.

Visaerleichterungen und der starke Dollar

Ein weiterer Faktor, der zur Erfolgsgeschichte beiträgt, ist der Anstieg der Flugverbindungen nach Antalya. Touristen aus den USA, Kanada und Mexiko müssen seit diesem Jahr kein elektronisches Visum mehr beantragen, wenn ihre Reisen kürzer als 90 Tage dauern. Diese Maßnahme könnte zu einem weiteren Anstieg der Touristenzahlen führen.

Der Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy hat bekanntgegeben, dass das Ziel für das Jahr 2024 bei 60 Millionen Besuchern und einem Einkommen von 60 Milliarden US-Dollar (55,67 Mrd. Euro) liegt. Die Abwertung der türkischen Lira gegenüber dem Dollar macht die Türkei für ausländische Touristen wirtschaftlich attraktiv.

Gesundheitstourismus im Vormarsch

Gleichzeitig verzeichnet das Land einen Anstieg im Gesundheitstourismus. Laut Daten des Türkischen Statistikinstituts (TÜİK) besuchten im Jahr 2022 über 1,2 Millionen Menschen die Türkei für Gesundheitstourismus, was einem Anstieg von über 45 Prozent entspricht. Besonders Antalya wird als bevorzugtes Ziel für die Zahngesundheit genannt. Zahlreiche Tourismusunternehmen bieten All-inclusive-Zahngesundheitsdienste an und organisieren auch die Unterkunft.

Der in Antalya ansässige Reiseführer Avni Coşar sagte der BBC, dass Sportaktivitäten und Gesundheitstourismus die Stadt für Touristen besonders attraktiv gemacht haben.